Philosophie und Zukunftsvisionen


„Wir wollen weiterhin unser Kursangebot perfektionieren. Menschen und ihre Vierbeiner stehen bei uns im Zentrum.           Wir wollen für jeden Hundehalter/jede Hundehalterin die beste Möglichkeit sein, um Veränderung in die Realität umsetzen              zu können. Und dafür stehen wir!“


1989 gründete Andy Oberthaler hauptberuflich die Hundeführerschule Oberthaler mit dem Ziel, eine professionelle Anlaufstelle für sogenannte „Problemhunde“ zu schaffen. Die Hundeführerschule zählt heute zu den erfolgreichsten Ausbildungsstätten in ganz Europa! Sehr oft dient sie als letzte Anlaufstelle, wenn verzweifelte Hundeführer/innen bereits unzählige – jedoch erfolglose – Versuche unternommen haben, um ihren Vierbeiner in den Griff zu bekommen.

 

Ein Meilenstein für die heutige Hunde(führer)schule Oberthaler wurde anfangs der 90er Jahre gelegt. Andy Oberthaler eröffnete ein Tierheim, in welchem er integral schwierige und verhaltensgestörte Hunde aufnahm, um diese selber wieder zu resozialisieren. Einige Jahre später verkaufte er dieses „Tierheim“ jedoch wieder, weil er feststellen musste, dass die Hunde zwar bei ihm zu 100% das gewünschte Verhalten zeigten, nicht aber längerfristig zurück bei ihrem Besitzer. Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte Andy Oberthaler Konzepte, die heute in Europa einzigartig sind.

 

Er stellte den Hundebesitzer und dessen Ausbildung vollumfänglich in den Vordergrund. Dazu bildete er sich zum Teil auch autodidaktisch weiter. Es war im klar, dass eine erfolgreiche Hundeausbildung nur gelingen kann, wenn es möglich wird dem Hundebesitzer alle nötigen Ressourcen hervorzulocken  und diese Ihm in jeder Sekunde zugänglich machen zu können. Erst dies macht eine erfolgreiche Hundeausbildung effizient,  erklärt er.  

Trotz großem Wissen der Psychologie und den Fähigkeiten dies dem Hundebesitzer adäquat und didaktisch  vermitteln zu können, bildet Andy Oberthaler sich immer weiter. Andy Oberthaler ist ausgebildeter Coach und leitet in dieser Funktion auch Einzel,- sowie Gruppenkurse in den Gebieten Mentaltraining/Lebenscoaching.  

Anders als viele andere Hundeschulen die unzählige Hundeseminare besuchen, ist somit sein Schwerpunkt der Mensch und dessen didaktische Ausbildung. Er meint dazu: „Die Hundepsychologie ist ein relativ einfaches Gebiet, es würde einfach zu kurz greifen, sich nur auf diese zu konzentrieren.

 

Andy Oberthaler und sein Ausbildungsstil liessen und lassen sich in kein Schema pressen, alles scheint auf den Menschen und seinen Vierbeinigen Freund genauestens abgestimmt zu sein. Er liebt die Kreativität, die Herausforderung. Er meint: „ Wenn etwas nicht funktioniert wie geplant, machen wir halt einfach etwas anderes, dass funktioniert!“  Dies sieht und spürt man augenblicklich, wenn man Ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen kann.

 

Die Liebe zu den Hunden sieht und spürt man unmittelbar, wenn man ihn auf einem Film-Set am besten noch mit einem Ex–Problemhund arbeiten sieht. Nichts scheint seine Ruhe und seine Hingabe zu dem Vierbeiner in diesem Moment stören zu können. Seinen Stolz, seine Überzeugungen, seine Empathie und seine Sensibilität spürt und sieht man mit jedem Atemzug den er macht. Seine Augen funkeln wie rohe Diamanten, sein Blick verrät absolute Konzentration, sein Körper scheint in einer anderen Sphäre zu sein, er ist dann eins mit dem Hund verrät er, mit einem schmunzeln im Gesicht.

 

Die Hundeführerschule Oberthaler hat noch vieles vor. Sie sind der festen Überzeugung, dass man sich immer weiterentwickeln kann. Wenn man mal die Gelegenheit hat, dem ganzen Team der Hundeführerschule Oberthaler beim Arbeiten über die Schulter schauen zu können, erkennt man augenblicklich, dass diese keine leeren Worthülsen sind, Sie haben wirklich riesigen Spaß an  Herausforderungen und der eigenen Weiteren Entwicklung.

 

Andy Oberthaler erklärt, wenn man ihn auf die Zukunft der Hundeführerschule anspricht:

Wir wollen weiterhin unser Kursangebot perfektionieren, Menschen und ihre Vierbeiner stehen bei uns im Zentrum.

Wir wollen für jeden Hundehalter/Hundehalterin die beste Möglichkeit sein, um Veränderung in die Realität umsetzten zu können.

 

Und dafür stehen wir...

 

Hundeführerschule Oberthaler

Andy Oberthaler


Wir resozialisieren Hunde und begegnen Menschen